ETH ZÜRICH
Konstruktionserbe und Denkmalpflege  |  Prof. Dr. Silke Langenberg
  • Forschung
  • Lehre
  • Publikationen
  • Diskurs
  • Team
  • Über uns
    • Professorin
    • Institute
    • Netzwerk
    • Kontakt
    • Offene Stellen
    • Impressum
  • de
  • en

ETH Research Collection

«Farben des Alltags»

«A DESIGN-TO-FABRICATION WORKFLOW FOR FREE-FORM TIMBER STRUCTURES USING OFFCUTS»

«THE POTENTIAL OF REVERSE ENGINEERING AND DIGITAL FABRICATION FOR THE REPAIR OF HIGH-TECH ARCHITECTURE»

«Verantwortung übernehmen» und «La construction modulaire en Suisse.»

«REPAIRING AS PREPARING»

Architekturkonflikt

«Vielfalt ist ein Wert»

«Measure and Module of Helmut Spieker’s Marburg Building System 1960–1970»

Avantgarde oder uncool?

Kunstgeschichte kommunizieren

«Tracing the Dissemination of Preservation as a Sustainability Strategy»

«Towards Long-Term Perspectives on Existing Buildings»

«Farben des Alltags»

«Systemimmanente Konflikte» und «Signalfarbe und Megastruktur»

«Materielle und immaterielle Denkmalwerte»

«Psychologie der Kunst. Gestalt und Farbe bei Friedl Dicker-Brandeis»

«REPARATUR ALS PRÄPARATUR»

Gottfried Sempers Aula im Polytechnikum

Gottfried Sempers Aula im Polytechnikum

«Das Gothaer-Haus entspricht dem Geist seiner Zeit»

System & Serie

«Die Ersten werden die Letzten sein»

«From ‚Things‘ To Buildings»

UPGRADE: MAKING THINGS BETTER

«ZWECK UND ORNAMENT»

«Wieder aufbauen nach dem Krieg»

STAATSBAUSCHULE MÜNCHEN

«SOZIOLOGIE DER ARCHITEKTUR»

«Das Patent als Akteur technischer Innovationen»

«Zur Erhaltung des nicht Haltbaren»

«BILDARCHITEKTUR»

«Open as a matter of principle»

Rassismus in der Architektur

«Avantgarde oder uncool?»

«Konstruktive Qualität und Langlebigkeit»

«Vom Wert der Dinge»

«Highly Visible & Highly Valuable»

«Reparatur als didaktisches Konzept»

«Architectural History and Race»

«HOMERS NICKERCHEN UND GOYAS SCHLAF DER VERNUNFT»

«Von konventionell bis rationell»

DESIGNPATENTE DER MODERNE. 1840-1970.

«DER PARTHENON IN ROT»

«Appropriations of the Past»

«Monumental Take-Over»

«ARCHITEKTUR & REPARATUR»

«Neuperlach bautechnisch. serielle fertigung und montagebau»

Architektur und Akteure

Reparatur. Anstiftung zum Denken und Machen

«Welterbe im Aufschwung? Welterbe in Gefahr?»

«Bauen im Bestand»

WAS KOMMT? WAS BLEIBT? 50 Jahre ICOMOS

«In jeder Stadt (k)ein Warenhaus»

«Nährboden für Urbanität. Ein Gespräch über den Wert von Bestandsstrukturen in der Stadt der Zukunft»

«Das Gegenteil von offensichtlich. Über Wert und Wertschätzung des Baubestands»

«Complex Concrete Structures»

«Changing Building Sites»

Fabricate. Negotiating Design and Making

«APFELGRÜN FÜR DEN TEINT UND TOILETTE DER DAMEN»

«FARBENWISSEN DES FIN DE SIÈCLE»

«SEMPER – INGRES – MICHELANGELO»

«Overcoming Repetition»

«GEOMETRISCHES ORNAMENT UND ERSTER STIL»

Offenheit als Prinzip. Das Marburger Bausystem

«Die Digitale Heraus- forderung»

«The Hidden Potential of Building Systems»

«Das Konzept ‚Ersatz‘? Probleme bei der Reparatur industriell gefertigter Bauteile»

«Digital by Material»

«FORMGEBILDE, DIE EIN STARKES GEFÜHL ERREGEN»

«Marburger Bausystem. Its origin, modification, building history and future»

«Methoden zur Veranschaulichung der Konstruktion»

«Angemessen messen. Best Demonstrated Practice»

«Flexibilität, Variabilität, Erweiterbarkeit»

«Bauten der Sechziger Jahre»

«Suche nach Systemen»

«Das Kinemato- graphische Theater Seefeld»

«Polytechniker Ruderclub»

Bauten der Boomjahre

« Building Holkham»

DAS BAUHAUSGEBÄUDE IN DESSAU

MAX TAUT. DAS VERBANDSHAUS DER DEUTSCHEN BUCHDRUCKE.