Reto Wasser

E-Mail: wasser@arch.ethz.ch

Forschungsgebiete

Leitung Lehre, Betreuung Masterarbeiten, Kernfach „Future Monuments“, MAS Seminar „Praktische Denkmalpflege“

Curriculum Vitae

Reto Wasser ist Architekt MSc ETH. Seit August 2020 arbeitet er als Lehrassistent am Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege von Prof. Dr-Ing. Silke Langenberg an der ETH Zürich. Im Frühlingssemester 2023 ist er Lehrbeauftragter im MAS „Denkmalpflege und Konstruktionserbe“. Nebenher verfolgt Reto Wasser als selbstständiger Architekt eigene Projekte. Davor war er von Januar 2014 bis Juli 2020 als Teilprojektleiter für die Arbeitsgemeinschaft der beiden Büros Boesch Architekten und Diener & Diener am Projekt „Instandsetzung und Umbau Kongresshaus und Tonhalle Zürich“ tätig. Der Schwerpunkt der Mitarbeit am Projekt lag in der leitenden Betreuung und Bearbeitung der für die Denkmalpflege relevanten Gebäudeteile und Bereiche. Dies betrifft insbesondere die Konzeptionierung und Begleitung der Restaurierungsarbeiten des grossen Tonhallesaals, wie auch die Restaurierung des historischen Sgraffitoputzes in den beiden Foyers. Nach dem Studienabschluss 2013 trug Reto Wasser im Sitterwerk St. Gallen zum Onlinekatalog des Werkstoffarchivs bei; 2015 löste er das Stipendium des Friedrichfonds der ETH Zürich für eine Reise nach Rom, Athen und Istanbul ein, in der er fotografisch das Erbe der Klassik in der Architektur der Gegenwart untersuchte.

CV (ETH)