Fabian Kastner

E-Mail: kastner@arch.ethz.ch

Forschungsgebiete

Life Cycle Assessment (LCA), Ökologische Gebäudeplanung und -erhaltung, Digitale Tools, Serious Games, Graue Energie, Bio-basierte Materialien

Curriculum Vitae

Fabian ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege und dem NCCR dfab (National Centre of Compentence in Research, Digital Fabrication). Seine Forschung konzentriert sich auf den interdisziplinären Bereich des Transfers von nachhaltigen Praktiken für die gebaute Umwelt in Gesellschaft, Lehre und Praxis, wobei er sich insbesondere auf technologiegestützte Methoden konzentriert. Seine Dissertation erfolgt zusammen mit dem Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen (Prof. Dr. Guillaume Habert) der ETH Zürich. Nach dem Studium für Bauingenieurswissenschaften an der ETH Zürich, schrieb er seine Masterarbeit zu Lebenszyklusanalysen von bio-basierten Baumaterialien. Seine Masterarbeit wurde mit dem Culmann Preis der ETH Zürich ausgezeichnet. Parallel zum Studium arbeitete er als Hilfskraft am Lehrstuhl für Geotechnik der ETH Zürich im Labor und als Praktikant bei Implenia AG (Zürich) im Spezialtiefbau, Dr. Lüchiger+Meyer Bauingenieure AG (Zürich) im konstruktiven Ingenieurbau, Habau Group (Wien) im Baumanagement. Dabei unterstütze er ein Dissertationsprojekt mit der Durchführung von Versuchen zum Phänomen der Bodenverflüssigung unter Erdbebeneinwirkungen. Im Jahr 2020 wurde Fabian als BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) In-Use Auditor für die nachhaltige Transformation von bestehenden Gebäuden zertifiziert. Nach 2 Jahren im Bereich Beratung und angewandte Forschung im Team für Nachhaltiges Bauen bei intep (Zürich), kam er 2021 an den Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege. 2022 gewann er ein Norman Foster Foundation Stipendium zum Thema Energie. Ein digitaler Simulations Game-Prototyp zur ökologischen Gebäudeerhaltung, den er in Kooperation mit dem Game Technology Center (ETH Zürich) entwickelte, wurde 2022 für die Shortlist der Swiss Game Awards nominiert. Von Oktober 2023 bis März 2024 ist er SNSF Visting Scholar am Kyoto Institute of Technology (KIT).

Dissertationsprojekt

CV (ETH)