Dr. Adrian Pöllinger

E-Mail: poellinger@arch.ethz.ch

Forschungsgebiete

Jüngere Konstruktionsgeschichte und -theorie, Vorfabrikation, Digitale Fabrikation und Digitale Kuration

Curriculum Vitae

Adrian Pöllinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege. Er betreut als Postdoc das SNF Projekt «Digital Construction Archive» und entwickelt Strategien zur Kuration und Archivierung genuin digitaler Daten im Bauwesen. 

Adrian Pöllinger studierte Architektur an der ETH Zürich und CEPT Ahmedabad. Seine Dissertation an der ETH Zürich untersucht die Schulbauten Jean Prouvés, mit dem Schwerpunkt auf der Untersuchung konstruktiver und pädagogischer «Typenbauten». Als wissenschaftlicher Mitarbeiter betreute von 2014 bis 2020 Lehre und Forschung am Lehrstuhl für Architektur und Konstruktion an der ETH Zürich.

Parallel zur wissenschaftlichen Tätigkeit hat er in Architekturbüros in München, Zürich, Berlin und Kyoto sowie als selbständiger Architekt gearbeitet. Zuletzt leitete er im Architektur- und Ingenieurbüro Penzel Valier den Bereich Kommunikation.

CV (ETH)