Tiago Matthes

E-Mail: matthes@arch.ethz.ch

Forschungsgebiete

Konstruktionserbe, Konstruktionsentwicklung, Technikgenese, Architektur und Patent

Curriculum Vitae

Seit Oktober 2022 ist Tiago als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege an der ETH Zürich im SNF Projekt Architektur & Patent tätig. Er studierte Architektur an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover sowie visuelle Kultur an der Technischen Universität in Wien. 2011 absolvierte er seine Diplomarbeit bei Prof. Michael Schumacher (LUH) und Prof. Peter Mörtenböck (TU Wien) in welcher er die räumlich kuratorische Erweiterung des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen bearbeitete. Von 2011 bis 2015 arbeitete er als Architekt bei Spillmann Echsle Architekten in Zürich, wo er die Aufstockung des „Rautihuuses“, den Ausbau des „Tanzwerk 101“ sowie den Umbau der „Maaghalle“ begleitete. Von 2013 bis 2019 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Lehre am Karlsruher Institut für Technologie an der Professur für Baukonstruktion und Entwerfen von Ludwig Wappner. Neben der Lehrtätigkeit war er als selbstständiger Architekt in Zürich tätig. Von 2020 bis 2022 arbeitete er in der Projektentwicklung und Wettbewerbsbegleitung bei planzeit in Zürich.

Dissertationsprojekt

CV (ETH)