Archiviertes Konstruktionserbe

Der Viadotto della Biaschina
Ein spätes Beispiel für Schweizer Autobahnbrücken aus Vorspannbeton
Focus Work Spring Semester 2022
Student: Marija Petruljevic

Die Schweiz besitzt 4548 Autobahnbrücken auf 1840 Kilometern Nationalstrasse. Ihre Mehrheit wurde in den 1960er bis 1980er Jahren gebaut. Die letzten Lücken im Autobahnnetz sollen bis 2025 geschlossen werden.

Eine dieser Brücken ist der Viadotto della Biaschina im Tessin über der gleichnamigen Schlucht, entworfen und konstruiert vom Ingenieurbüro Ugo Guzzi und errichtet von der Firma Züblin AG. Er wurde zwischen 1979 und 1983 mit Vorspannstahlbeton im Kletterschalungsverfahren errichtet.

Nach der Analyse der Autobahnbrücke durch Originalpläne und -fotografien aus dem Züblin-Archiv wurden Fragen zur Bau- und Schalungsart mittels Erkenntnissen aus der Fachliteratur beantwortet. In einem zweiten Schritt wurde nach einem baugeschichtlichen Abriss die Brücke in den Schweizer Kontext mittels eines Vergleichs mit drei weiteren Autobahnbrücken gesetzt. Abschliessend wurde in einem denkmalpflegerischen Gutachten untersucht, inwiefern eine Denkmaleigenschaft dieses Infrastrukturbaus gegeben ist.

PDF

© Christoph Hurni