CAS ETH ReMain (Repair and Maintenance)
Certificate of Advanced Studies

Kooperationen und Partner

Weitere Industriepartner
EMCH Aufzüge AG
Forster Home Swiss Home AG
Geilinger AG
Girsberger AG
V-ZUG

AUFBAU UND INHALT

Programmbeschreibung
Der Fokus des neuen Weiterbildungsprogramms CAS ETH ReMain (Repair and Maintenance) der ETH Zürich liegt auf der Wartungs- und Reparaturfähigkeit von Bauten und ihren Bestandteilen sowie der Wirtschaftlichkeit möglicher Werterhaltungs- und Inwertsetzungskonzepte. Anhand eines beispielhaften Reparaturprojektes entwickeln die Teilnehmenden fachübergreifend unterschiedliche Lösungsansätze. Ergänzt wird die Projektarbeit durch ein transdisziplinäres Veranstaltungsangebot.

Ziele
Ziel des Programms ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Probleme und Potenziale im Zusammenhang mit der Reparierbarkeit zu erkennen, geeignete nachhaltige Lösungen zu entwickeln und diese effektiv an andere Interessengruppen zu vermitteln. Ihr Beitrag verlängert die Lebensdauer bestehender Gebäude und ihrer Bauteile und reduziert den Bedarf an neuen Ressourcen und Materialien.

Berufliche Perspektiven
Mit dem Abschluss des CAS-Programms qualifizieren sich die Absolventinnen und Absolventen für Positionen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung von entsprechenden Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Ausserdem übernehmen sie eine zentrale Funktion bei der Aushandlung eines nachhaltigen Wandels in der Baubranche.

Struktur
Das CAS wird berufsbegleitend über das Frühjahrssemester durchgeführt. In Gruppen erarbeiten die Studierenden Instandsetzungs- und Reparaturstrategien für ein exemplarisches Projekt. Wöchentliche Vorträge und Exkursionen ergänzen die Projektarbeit.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch. Vorträge können auf Englisch stattfinden.

Certificate of Advanced Studies «CAS ETH in Repair and Maintenance»

Kreditpunkte

ZIELPUBLIKUM UND ZULASSUNG

Zielgruppe
Das CAS ETH ReMain richtet sich an Fachpersonen aus Architektur, Ingenieurwesen, Industriedesign, Immobilienbewirtschaftung, Risikomanagement und verwandten Bereichen.

Anforderungen
Das Weiterbildungsprogramm richtet sich grundsätzlich an Personen mit einem Masterabschluss der ETH, einem gleichwertigen Abschluss einer anderen Hochschule, oder einem äquivalenten Bildungsstand. Berufserfahrung ist erwünscht.

BEWERBUNG

Bewerbungsfenster
01.09.–30.11. (Das Bewerbungsfenster wird früher geschlossen, wenn alle Plätze belegt sind. Eine frühzeitige Bewerbung wird deshalb empfohlen.)

Bewerbungsunterlagen

Weitere Bewerbungsunterlagen
Motivationsschreiben, Referenzen, Arbeitszeugnis/Empfehlungsschreiben

Fragen zur Bewerbung
ETH Zürich, School for Continuing Education, HG E 17–18.5, Rämistrasse 101, 8092 Zürich,
Tel. +41 44 632 56 59info@sce.ethz.ch

Weitere Informationen sowie das Bewerbungsportal siehe hier.

TERMINE UND ORT

Frühjahrssemester

4 Monate Teilzeit (Unterrichtstage: Donnerstag, Freitag, vereinzelt Samstag)

Studienort
ETH Zürich

VERANSTALTER*INNEN

Programmleitung
Prof. Dr. Silke Langenberg (Programmdelegierte), Anne Fabritius (Programmkoordinatorin). Das Programm findet in Kooperation mit Prof. Dr. Mirko Meboldt und Prof. Dr. Markus Bambach des Departements Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) statt.

Anne Fabritius (Programmkoordinatorin),
Tel. +41 44 633 3387,