Rehm, Robin und Langenberg, Silke, Gottfried Sempers Aula im Polytechnikum. Einblicke in die laufenden Konservierungs- und Restaurierungsmassnahmen ab 2020 (k + a Sonderdruck), Zürich 2022.

Furrer,Bernhard und Langenberg, Silke, «Non finito. Warum gebaute Umwelt nie vollendet ist», in: Sonderdruck k+a, 2022, S. 24–27.

Rehm, Robin, «Gottfried Sempers Aula im Zürcher Eidgenössischen Polytechnikum. Notizen einer Bestandsaufnahme», in: Sonderdruck k+a, 2022, S. 4–13.

Seit 2020 leitet das Architekturbüro Ruggero Tropeano Architekten eine für die Aula auf insgesamt vier Jahre angesetzte Konservierungs- und Restaurierungskampagne. Sie wird von der Kantonalen Denkmalpflege Zürich, der Immobilienabteilung der ETH Zürich, vom Institut für Konstruktionserbe und Denkmalpflege der ETH Zürich sowie weiteren externen Expertinnen und -experten fachlich und institutionell begleitet. Die Aufgaben erstrecken sich auf den gesamten Saal: die partielle Instabilität des Parkettbodens, die teilweise von Rissen durchzogenen Täfer- und Stuckflächen, den fragilen polychromen Farbputz an Baugliedern etc. Aufwendige Materialanalysen werden unter Prämissen einer behutsamen, der historischen Stofflichkeit gerecht werdenden Konservierung vorgenommen. Hinzu kommt die Herausforderung, für die Aula eine dem heutigen Standard angepasste, den Wert des Objekts berücksichtigende Akustik und Lichttechnik zu entwickeln. Die abgedruckten Beiträge gewähren Einblicke in verschiedene, die Konservierung und Restaurierung der Aula betreffende und zugleich mehrere Disziplinen umfassende Tätigkeitsfelder.