Stefania Rasile

E-Mail: rasile@arch.ethz.ch

Forschungsgebiete

Architekturgeschichte, Theorie der Denkmalpflege, Digitale Theorie, Digitale Wende in der Architektur, Digitale Geisteswissenschaften, Erweiterte Realität.   

Curriculum Vitae

Stefania ist Doktorandin am Institut für Technologie in der Architektur (ITA) und am Institut für Denkmalpflege und Baugeschichte (IDB) der ETH Zürich. Sie hat einen M.Sc in Architektur vom Politecnico di Milano (2020) und einen M.Arch von der Pontificia Universidad Católica de Chile (2019). Ihre Forschung untersucht die Schnittstellen zwischen Architektur, kollektivem Gedächtnis und virtuellem Raum, insbesondere in Bezug auf Verlust und die Rolle des digitalen Gedächtnisses. 
Stefania hat mit akademischen und kulturellen Institutionen in Italien, Chile, Spanien und der Schweiz zusammengearbeitet. Im Jahr 2024 wurde sie als Forscherin für das Biennale College ASAC-Programm der Biennale di Venezia ausgewählt und nahm an der Biennale Svizzera del Territorio in Lugano teil. Ihre Forschungsergebnisse wurden in Fachzeitschriften veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen vorgestellt, darunter die der European Research on Architecture and Urbanism (EURAU) 2024 in Mailand und des European Architectural History Network (EAHN) 2025 in Porto.
Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit sammelte sie berufliche Erfahrung in Architekturbüros in Santiago de Chile, Madrid und Zürich.