(RE)USE GAME

Nominierung bei den Swiss Game Awards 2022 in der Kategorie Serious Game. Die Award Night während der Games Week Zürich findet am 11. November statt.

Kontakt: Fabian Kastner
Kooperationspartner: Game Technology Center, (Stéphane Magnenat und Aydin Faraji), Professur für Nachhaltiges Bauen, ETH Zürich

In der Schweiz fordern direkt-demokratische Abstimmungsprozesse informierte Bürger*Innen. In der öffentlichen Diskussion über die nachhaltige Nutzung von bestehenden Gebäuden stehen aktuell vor allem die betrieblichen Aspekte, wie der Heizungsersatz, im Vordergrund. Noch mehr Vermittlungsbedarf besteht für den nachhaltigen Umgang mit Materialien und deren Auswirkungen auf das Klima. Die Denkmalpflege und deren ressourcenschonender Umgang mit Objekten könnte dabei als Denkbild für einen suffizienten Umgang mit allen Gebäuden fungieren. Allerdings fehlen bisher geeignete Vermittlungsschnittstellen, die die Ressourcenschonung in der Denkmalpflege auch aus ökologischer Perspektive beleuchten. In einem angewandten Forschungsprojekt mit der Professur Konstruktionserbe und Denkmalpflege und dem Game Technology Center (beide ETH Zürich) wird ein Educational Game zur Umweltbildung entwickelt und mit Jugendlichen getestet. Unser Projekt baut auf einem Prototypen auf, indem die Erhaltung des Hotels Schatzalp simuliert und interaktiv erspielt werden kann. Das Projekt umfasst dessen Weiterentwicklung und beinhaltet Konzeption und Implementierung einer klaren Storyline und einer benutzerfreundlichen Grafik, die Durchführung eines Test-Workshop und die Veröffentlichung des Prototyp-Spiels als Web-App für die Öffentlichkeit. Das Ziel des Projektes ist es, die Hebelwirkung durch Games als Vermittlungstools besser zu verstehen und ein wirkungsvolles Vermittlungstool zu entwickeln.