(RE)USE GAME

Kontakt: Fabian Kastner
Kooperationspartner: Game Technology Center, ETH Zurich

In der Schweiz fordern direkt-demokratische Abstimmungsprozesse informierte Bürger*Innen. In der ffentlichen Diskussion über die nachhaltige Nutzung von bestehenden Geb uden stehen aktuell vorallem die betrieblichen Aspekte, wie der Heizungsersatz, im Vordergrund. Noch mehr Vermittlungsbedarf besteht für den nachhaltigen Umgang mit Materialien und deren Auswirkungen auf das Klima. Die Denkmalpflege und deren Ressourcenschonender Umgang mit Objekten könnte dabei als Denkbild für einen suffizienten Umgang mit allen Gebäuden fungieren. Allerdings fehlenbisher geeignete Vermittlungsschnittstellen, die die Ressourcenschonung in der Denkmalpflege auchaus ökologischer Perspektive beleuchten.In einem angewandten Forschungsprojekt mit dem Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege und dem Game Technology Center (beide ETH Zürich) wird ein Educational Game zur Umweltbildung entwickelt und mit Jugendlichen getestet. Unser Projekt baut auf einem Prototypenauf, indem die Erhaltung des Hotels Schatzalp simuliert und interaktiv erspielt werden kann. Das Projekt umfasst dessen Weiterentwicklung und beinhaltet Konzeption und Implementierung einer klaren Storyline und einer benutzerfreundlichen Grafik, die Durchführung eines Test-Workshop und dieVeröffentlichung des Prototyp-Spiels als Web-App für die Öffentlichkeit. Das Ziel des Projektes ist es, die Hebelwirkung durch Games als Vermittlungstools besser zu verstehen und ein wirkungsvolles Vermittlungstool zu entwickeln.