Kontroversen Bauhaus-Universität Weimar

Das Kolloquium »Kontroversen« wird am 3. und 4. Juni 2022 zu Ehren von Prof. Hans-Rudolf Meier, seit 2008 Professor für Denkmalpflege und Baugeschichte an der Fakultät Architektur und Urbanistik, stattfinden.

Nachhaltigkeit

Am 4. Juni 2022 um 9:15-10:45 Uhr

Die Denkmalpflege steckt in einem Dilemma: wir Denk- malpfleger*innen erhalten Denkmäler aufgrund ihrer Denkmalwerte und nicht aufgrund von Nachhaltigkeits- begründungen. Doch gibt es auch eine grundsätzliche Schnittmenge: Erhaltung oder Reparatur sind denkmal- pflegerische Begriffe und Handlungsebenen, wie auch nachhaltige. Aber: müssen und wollen wir Denkmal- pfleger*innen überhaupt noch mehr retten als denkmal- würdige Bauwerke?

im Gespräch: Thomas Will (Dresden), Leo Bockelmann (Weimar), Silke Langenberg (Zürich)

ORT

Bauhaus-Universität München
Oberlichtsaal

Programm