CAS ETH in Preservation

Certificate of Advanced Studies

Aufbau und Inhalt

Programmbeschreibung
Die Weiterbildung vermittelt das Basiswissen denkmalpflegerischer Konzepte und Methoden mit einem Fokus auf historischen, kulturellen, technischen, ökonomischen, ökologischen und rechtlichen Aspekten. Durch die Einbeziehung der historischen Bauforschung und Konstruktionsgeschichte werden die notwendigen Voraussetzungen für die Festlegung und Durchführung denkmalpflegerischer Massnahmen geschaffen.

Ziele
Denkmalpflegerisches Denken und Handeln verlangt weitreichende Kenntnisse technisch-​wissenschaftlicher Art. Ziel ist es, den Studierenden dieses Wissen zu vermitteln und die eigene Handlungskompetenz zu fördern. Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über eine fundierte Urteilsfähigkeit und können dem Wert des Bauwerks entsprechende und angemessene Lösungen entwickeln.

Berufliche Perspektiven
Das CAS qualifiziert die Studierenden für anspruchsvolle Projekte im geschützten Bestand. Neben der Wissensvermittlung wird auch der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe und die Vernetzung der Studierenden gefördert.

Struktur
Das CAS wird berufsbegleitend über ein Semester durchgeführt. Die Inhalte werden in Form von Vorlesungen, Seminaren, Exkursionen und Workshops vermittelt.

Zusatzinformationen
Dieses Programm ist Teil des viersemestrigen MAS ETH in Denkmalpflege und Konstruktionsgeschichte. Nach erfolgreicher Teilnahme des CAS ist der Einstieg ins MAS möglich. http://mas-​denkmalpflege.ethz.ch

Vorträge von Gastdozierenden können auch auf Englisch stattfinden.

Unterrichtssprachen
Deutsch: 100 %

Certificate of Advanced Studies ‚CAS ETH in Preservation‘

Kreditpunkte
12 ECTS-​Kreditpunkte

Bewerbungsunterlagen

Zusätzliche Bewerbungsunterlagen
Motivationsschreiben, Referenzen, Arbeitszeugnis/Empfehlungsschreiben

Fragen zur Bewerbung
ETH Zürich, School for Continuing Education, HG E 17–18.5, Rämistrasse 101, 8092 Zürich,
Tel. +41 44 632 56 59, info@sce.ethz.ch

Informationen auf der Webseite der School for Continuing Education (SCE)

Zielpublikum und Zulassung

Das CAS richtet sind insbesondere an Fachpersonen aus der Architektur, die bei anspruchsvollen Bauprojekten im denkmalgeschützten Bestand mitwirken oder in diesem Bereich verstärkt tätig werden wollen.

Ein von der ETH anerkannter Hochschulabschluss auf Masterstufe in Architektur oder fachverwandten Disziplinen und nach Möglichkeit Berufserfahrung.

Sprachanforderung
Deutsch: C1 – Niveaustufen anzeigen

Sprache(n) der Leistungskontrolle

Termine und Ort

Herbstsemester mit gerader Jahreszahl

1 Semester Teilzeit

Bewerbungsfenster
01.03.–31.05. (Das Bewerbungsfenster wird früher geschlossen, wenn alle Plätze belegt sind. Eine frühzeitige Bewerbung wird deshalb empfohlen.)

Studienort
ETH Zürich

Infoveranstaltungen
Programmeinführung durch Prof. Dr. Silke Langenberg