Fabian Kastner

email kastner@arch.ethz.ch

FORSCHUNGSGEBIETE

Ökologische Gebäudeplanung und -erhaltung, Life Cycle Assessment (LCA), Digitale Tools für effektive Transfers, Bio-basierte Materialien

CURRICULUM VITAE

Fabian ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege und dem NCCR dfab (National Centre of Compentence in Research, Digital Fabrication). Seine interdisziplinäre Dissertation erfolgt zusammen mit dem Lehrstuhl für Nachhaltiges Bauen der ETH Zürich. Nach dem Studium für Bauingenieurswissenschaften an der ETH Zürich, schrieb er seine Masterarbeit zu Lebenszyklusanalysen und bio-basierten Baumaterialien. Seine Masterarbeit wurde mit dem Culmann Preis der ETH Zürich ausgezeichnet. Parallel zum Studium arbeitete er als Hilfskraft am Lehrstuhl für Geotechnik der ETH Zürich im Labor. Nach 2 Jahren in der Praxis im Bereich Beratung und angewandter Forschung zu Nachhaltigem Bauen, kam er 2021 an den Lehrstuhl für Konstruktionserbe und Denkmalpflege. 2022 erhielt er das Norman Foster Stipendium zum Thema Energie.

CV

V-Card