Hors Saison*

Seminarreise nach Davos im Herbstsemester 2020

Seit Entwicklung des Antibiotikums Streptomycin und weiterer Medikamente gegen Tuberkulose verlieren die Schweizer Sanatorien und Luftkurorte ab 1943 an Bedeutung. Viele der Gebäude werden spätestens nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Hotels umgebaut. Der wohl berühmteste Luftkurort Davos nimmt dabei – insbesondere aufgrund des seit 1971 hier stattfindenden «World Economic Forum» – nach wie vor eine besondere Stellung ein.
Bezugnehmend auf den 1993 erschienenen Film «Hors Saison» des Schweizer Regisseurs Daniel Schmid besuchen wir Davos
in der ruhigen «Zwischensaison», besichtigen verschiedene ehemalige Sanatorien, Hotelbauten und das Kongresszentrum. Gemeinsam diskutieren wir die Entwicklung des Ortes und die Veränderungsgeschichte der Gebäude. Wir übernachten im berühmten Hotel auf der Schatzalp, welches seine Saison exklusiv für uns um drei Tage verlängert.

Professur für Konstruktionserbe und Denkmalpflege
Departement Architektur der ETH Zürich

Kostenrahmen B (inkl. Aufenthalt und Frühstück)
Abfahrt am Sonntag, 18.10.2020
Rückkehr am Mittwoch, 21.10.2020